WoW: Gekaufte Magierturm-Erfolge - Blizzard bestätigt Bannwelle (2 Update)

WoW: Gekaufte Magierturm-Erfolge - Blizzard bestätigt Bannwelle (1)

Heute Morgen, am 22. Februar 2022, wachten einige WoW-Spieler mit einer Bann-Mail im Postfach auf und können 30 Tage nicht mehr auf ihren Account zugreifen. Dabei gibt es jedoch einige Verwirrungen um die Bannwelle. Wir zeigen euch die wichtigsten Details.

In einem kürzlich abgesetzten Post im offiziellen WoW-Forum hat Blizzard bestätigt, dass gerade eine Bannwelle stattfindet. In dem Blue-Post klärt der Kundendienst die Verwirrungen um die Banns auf. Viele Spieler, deren Account eigentlich aus einem anderen Grund suspendiert wurde, erhielten als Grund für den Bann "RMT", also Real Money Trading - Handel mit Echtgeld gegen WoW-Dienste.

 

Update vom 8. März 2022: Es ist so weit, die Erfolge und Belohnungen für "gekaufte" Magierturm-Erfolge der Legion-Zeitwanderung werden mit dem wöchentlichen Reset am 9. März 2022 von den betroffenen Accounts entfernt, wie Community Manager Kaivax in den offiziellen WoW-Foren mitteilt. "Wie wir bereits erwähnt haben, arbeiten wir daran, Belohnungen und Kill Credits von Spielern zu entfernen, die wegen der Fremdsteuerung ihres Accounts im Magierturm bestraft wurden", so Kaivax.

"Es gibt jedoch einige Spieler, die heute von ihrer Suspendierung zurückkehren werden, bevor wir diese Bemühungen abgeschlossen haben. Wir gehen davon aus, dass wir die Entfernung aller gesperrten Konten während der geplanten wöchentlichen Wartungsarbeiten morgen abschließen werden."


Update vom 23. Februar 2022: Im offiziellen WoW-Forum bestätigt Community Manager Kaivax, dass Spielern, die für Magierturm-Erfolge mit Echtgeld bezahlt haben und/oder Account Sharing betrieben haben, die Erfolge, Belohnungen und die Anrechnung der Kills nachträglich genommen werden. "Wir halten es nicht für ausreichend, eine Sperre auszusprechen und dann zuzulassen, dass der Täter sich einloggt und seine unrechtmäßig erworbenen Erfolge behält."


Dabei handelt es sich bei den meisten jedoch um einen Fehler. In der zweiten E-Mail an die gebannten Accounts wurde nun der wahre Grund genannt. In der WoW-Community können einige Spieler jedoch nicht glauben, dass ihr Account gebannt wurde. Sie waschen ihre Hände in Unschuld.

Banns wurden nicht für kürzliche Aktivitäten ausgesprochen

Aus dem Blue-Post geht hervor, dass es sich bei den Banns an sich aber nicht um einen Fehler handelt. Die rechtmäßig ausgesprochenen Suspendierungen wurden für Aktivitäten ausgesprochen, die schon etwas in der Vergangenheit liegen. Wer sich fragt, gegen welche Regeln er kürzlich verstoßen hat, könnte für etwas belangt werden, das schon vor etwas längerer Zeit geschehen sein könnte.

Aus dem verlinkten Reddit-Thread geht hervor, dass die meisten wohl für Account Sharing gebannt wurden. Die Account-Informationen mit anderen zu teilen, damit diese beispielsweise Erfolge wie die Magierturm-Herausforderungen für einen meistern, ist laut den Nutzungsbedingungen von WoW (jetzt kaufen ) nicht erlaubt. Account Sharing ist eine häufige Strafe im PvP-Bereich, durch die teils sehr schweren Magierturm-Herausforderungen haben einige Spieler wohl dafür die Dienste von anderen gegen Echtgeld erworben. Auf Reddit berichten Spieler von einem 30-Tage-Bann. Auch der Kundendienst erwähnt in einem Update des Blue-Posts, dass primär für Account-Sharing Bann-Strafen ausgesprochen wurden.

Quelle: Buffed